Virtuelle Gegenstände in Computerspielen
Gemeinsam mit der Forschungsstelle für eSport-Recht (FeSR) und der maze GmbH | Esport Factory richten wir in der Esport Factory in Osnabrück eine Veranstaltung aus.
Ort:
In Präsenz (Voranmeldung)
eSport Factory – Sansforter Str. 65
49086 Osnabrück
Online (ohne Anmeldung)
https://event.esportfactory.de/
Programm:
- 9:30 Uhr: Vorstellung der Veranstalter und Intro
- 9:45 – 10:45 Uhr: Virtuelle Gegenstände aus Sicht des Zivilrechts
Vortrag: Prof. Dr. Martin Maties (Universität Augsburg, Leiter der FeSR) - 10:45 – 12:00 Uhr: Virtuelle Gegenstände in Computerspielen – Eine Bewertung aus Sicht des eSports
Panel: Marius Loewe (1. Vizepräsident Landesverband für E-Sport NRW), Nepomuk Nothelfer (Mitbegründer der FeSR), Nicolas Reber (Gründer & Geschäftsführer GamerLegion), Tim “Latka” Schwartmann (SK Gaming)
Moderation: Marvin Rohmann (maze GmbH) - 12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
- 13:00 – 13:45 Uhr: Die Veräußerung von items & skins – Ein Fall fürs Finanzamt?
Dialog: Prof. Dr. Christian Jahndorf (HLB Schumacher Hallermann / Institut für Steuerrecht, Universität Münster) & Dr. Lennart Brüggemann (HLB Schumacher Hallermann) - 13:45 – 14:45 Uhr: Strafrechtsschutz in der virtuellen Welt
Vortrag: Dr. Ken Eckstein (Ruhr-Universität Bochum)
Moderation: Dr. Lennart Brüggemann (HLB Schumacher Hallermann) - 14:45 – 16:00 Uhr: Virtuelle Gegenstände als Geschäftsmodell – Ein Modell zu Lasten Minderjähriger?
Panel: Dr. Kai W. Müller (Ambulanz für Spielsucht, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz), Timo Schöber (eSport-Spezialist & Autor), Elisabeth Secker (Geschäftsführerin Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, USK)
Moderation: Prof. Dr. Martin Maties (Universität Augsburg, Leiter der FeSR)